.comments .avatar-image-container { float: left; max-height: 36px; overflow: hidden; width: 36px; -moz-border-radius: 18px; -webkit-border-radius: 18px; border-radius: 18px; }

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Ich habe noch so viel vor in meinem Leben. Vor allem Lernen, jedenfalls läuft es bals darauf hinaus.

Und was ist mit Familie? Ich will auf jeden Fall Kinder mit meinem Freund, ich glaube wir wären echt gute Eltern. Kann man das jetzt eigentlich so sagen? Ich weiß genau, dass das nicht nur mal eben ein bisschen auf's Kind aufpassen heißt - sondern vor allem auch sein Kind bedingungslos lieben und ihm etwas bieten können. Natürlich auch finanziell.

Allerdings weiß ich auch, dass wenn alles was ich mir augenblicklich vorgenommen habe reibungslos verläuft, ich 30 Jahre alt bin wenn ich das Studium tatsächlich durchziehen will. Ist es dann nicht schon zu spät für Kinder? Aber einfach mittendrin Kinder zu bekommen finde ich auch total unpassend und einfach nur stressig. Ich will mir Zeit nehmen können und alles genießen.

Wieso ich darauf komme? Die Exfreundin meines Freundes ist schwanger. Sie ist genauso alt wie ich. Und ich frage mich: Ist so etwas die richtige Entscheidung? Gibt es jemals einen richtigen Zeitpunkt? Kann man in diesem Alter schon von sich sagen, dass man "alles" gesehen hat und seine vollen Möglichkeiten ausgeschöpft hat?

3 Kommentare:

  1. Sowas kann man nie sagen. Meine Schwester hat ihr erstes Kind mit knapp 30 bekommen, ich kenne eine andere Frau, die jetzt mit 36 zum ersenmal schwanger ist. Ich selbst möchte nicht so lange warten, allerdings ist mein Gedanke ist auch nicht, dass ich alles gesehen haben muss, bevor ich ein Kind bekomme. Eher, ob ich für mein Kind da sein kann und bereit bin, mich für es aufzuopfern. Und da kann ich ganz klar "ja" sagen. :)

    AntwortenLöschen
  2. ich möchte erstmal mein studium zu ende machen um eine grundlage zu haben. und dann berufserfahrung sammeln und ganz viel reisen. Das kann man ohne Kind nun mal um einiges leichter. Warum sollte man nciht mit Mitte 30 noch Kinder kriegen?

    AntwortenLöschen
  3. Wie alt bist du denn?
    Ich hatte immer vor, eine "junge" Mama zu werden, am besten mit 27 oder 28. Jetzt bin ich 31 und das Thema ist zum ersten Mal wirklich akut. Aber ganz ehrlich: ich fühle mich plötzlich noch viel zu jung. Wir haben noch so viel vor, wollen noch so viel sehen und erleben und unser Leben ist momentan auch zu zweit so erfüllt und großartig, dass ich mich frage, ob wir nicht noch ein bisschen warten sollen.
    Weißt du, wenn du das Studium hinter dir hast und anfängst zu arbeiten, dann eröffnet sich eine völlig neue Welt - du hast Geld, bist unabhängig, kannst reisen und dir Dinge leisten, die du vorher nicht konntest.
    Wir gehen immer noch auf Parties, trinken ab und an zuviel, haben einen großen Freundeskreis, kurz gesgat: ich fühle mich nicht anders als 25. Selbst für mich klingt 31 alt. *g*

    Insofern kann ich Molly nur zustimmen, du musst bereits sein, dem Kind alles zu geben.
    Andererseits finde ich es extrem wichtig, dabei trotzdem noch du selbst zu sein und dir deine Träume zu erfüllen, dein Leben sollte sich nicht nur um das Kind drehen. Ich glaube, das wird ein wirklich schwieriger Balanceakt.
    Lass dir dafür Zeit! ;-)

    AntwortenLöschen